HSG-ABC Teil 3

P wie Party

Feiern ist genauso ein Bestandteil des Assessmentjahres wie lernen. Das «Trischli» und das «Elephant» zählen zu den grössten Clubs in St.Gallen, die auch häufig aussergewöhnliche Events veranstalten. Der beliebteste Ausgehtag für Studies ist übrigens der Mittwoch.

Q wie Quereinsteiger

Nach Abschluss des Studiums an einer anderen Schweizer Universität oder Fachhochschule zieht es viele Studenten nach St.Gallen, wo sie ihren Master machen.

R wie Ranking

Fast alle Universitäten der Welt werden mittels Rankings eingestuft. Die HSG ist im internationalen Vergleich immer sehr weit oben. Dies ist oft ein Grund, das Studium an dieser Universität zu absolvieren.

S wie Studynet

Die Plattform ist eines der wichtigsten Tools für das Studieren an der HSG. Alle Unterlagen für die Vorlesungen können von dort heruntergeladen werden. Ebenso sieht man auf dieser Plattform die Abgabetermine.

T wie Team

Obwohl der Fokus des Studiums an der HSG auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung liegt, ist Teamarbeit wichtig. So setzt die HSG mit dem Modul Handlungskompetenz auf Teamarbeiten. Auch in anderen Kursen ist teilweise der Teamgeist gefragt. Zudem organisieren sich viele Studenten in Lerngruppen, um sich den Stoff besser aneignen zu können.

U wie Übungen

Nebst den Vorlesungen gibt es zu vielen Modulen Übungen. Diese finden in einem sehr viel kleineren Rahmen statt und dienen der praktischen Umsetzung des theoretischen Wissens. In den Übungen werden zudem oft Arbeiten verfasst.

V wie Verein

An der HSG gibt es eine Vielzahl von Vereinen. Heute abend werden diese vorgestellt, wobei dieser Anlass der wohl lohnenswerteste der Startwoche ist. Die verschiedenen Vereine haben aber auch mehr zu bieten, wie zum Beispiel die Chance, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, etwas zu bewegen und Einfluss auf den Unialltag zu nehmen.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar